Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

ThüringenIn Hildburghausen gibt es im Februar einen Bürger-Entscheid über den Bürger-Meister

05. Januar 2023, 14:53 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Hildburghausen.
Tilo Kummer ist dort der Bürger-Meister.
Aber die Menschen wollen ihn nicht mehr als Bürger-Meister haben.
Sie sagen:
Tilo Kummer hat viele Sachen falsch gemacht.
Er ist kein guter Bürger-Meister.

In Hildburghausen gab es zum Beispiel einen Streit wegen einer Kita.
Die Kita musste fast ganz zu-machen.
Dann hätten die Kinder dort nicht mehr hingehen können.
Und auch wegen der Feuerwehr gab es einen Streit.
Tilo Kummer wollte:
Dass dort einige Sachen anders gemacht werden.
Deshalb wollten die Menschen nicht mehr für die Feuerwehr arbeiten.

Jetzt soll es ein Abwahl-Verfahren gegen Tilo Kummer geben.
Dafür wurden in Hildburghausen im letzten Jahr
1 Tausend Unterschriften gesammelt.
Damit wollen die Menschen zeigen:
Wir wollen Tilo Kummer nicht mehr als Bürger-Meister haben.

Der Stadt-Rat von Hildburghausen hat jetzt bestimmt:
Am 26. Februar soll ein Bürger-Entscheid gemacht werden.
Da können die Menschen dann mit-bestimmen:
    • Ob sie Tilo Kummer als Bürger-Meister behalten wollen.
    • Oder ob Tilo Kummer nicht mehr der Bürger-Meister sein soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Januar 2023 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: