Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDie Bauern in Thüringen haben wahrscheinlich große Schäden durch das Hochwasser

23. Januar 2024, 16:15 Uhr

In den letzten Wochen vom Jahr 2023
hat es in Deutschland viel geregnet.
Deshalb hatten die Flüsse sehr viel Wasser.
Und in manchen Gebieten gab es Hochwasser.

Das war auch im Bundes-Land Thüringen so.
Zum Beispiel an den Flüssen:
    • Helme,
    • Unstrut
    • und Gera.
Dort ist viel Wasser über die Ufer gelaufen.
Und viele:
    • Wiesen,
    • Felder
    • und Weiden
von den Bauern wurden überschwemmt.

Deshalb denkt der Deutsche Bauern-Verband:
Die Bauern in Thüringen haben wahrscheinlich
große Schäden durch das Hochwasser.
Das bedeutet:
Sie können im Jahr 2024 nicht so viel Geld verdienen.
Zum Beispiel:
Es wird kein Winter-Getreide geben.
Denn das wird im Herbst aus-gesät:
Damit es lange Zeit in der Erde bleiben kann.
Und damit die Bauern mehr gutes Getreide ernten können.

Jetzt müssen die Bauern wieder neues Getreide aus-säen.
Das bedeutet:
Sie streuen die Saat auf die Felder,
damit es im Sommer genug Getreide gibt.

Wie groß der Schaden für die Bauern ist:
Kann noch kein Mensch sagen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | 22. Januar 2024, 20:52 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche