Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenGegen den Politiker Björn Höcke wird es wieder einen Gerichts-Prozess geben

08. Februar 2024, 15:19 Uhr

Björn Höcke ist ein Politiker von der Partei AfD.
Er ist der Fraktions-Chef von der AfD im Bundes-Land Thüringen.

Björn Höcke ist jetzt wegen Volks-Verhetzung angeklagt.
Das bedeutet:
Er hat vielleicht schlimme Sachen über bestimmte Menschen-Gruppen gesagt.
Zum Beispiel: Über Menschen aus anderen Ländern.  
Deshalb wird es jetzt wieder einen Gerichts-Prozess geben.
Der Gerichts-Prozess wird im Land-Gericht
in der Stadt Mühlhausen gemacht.

Außerdem gibt es noch eine Anklage gegen Björn Höcke.
Das Land-Gericht in der Stadt Halle hat die Anklage zugelassen.
Das bedeutet:
Das Land-Gericht hat gesagt:
Die Anklage gegen Björn Höcke kann gemacht werden.
Es wird einen Gerichts-Prozess geben.
In der Anklage steht:
Björn Höcke hat in einer Rede Worte benutzt,
die verfassungs-feindlich sind.
Diese Worte benutzten zum Beispiel:
Mitglieder von einer Kampf-Gruppe von der Partei NSDAP.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Februar 2024 | 17:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche