Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Steffen Ittig

ThüringenIn der Stadt Ilmenau haben viele Menschen gegen Rechts-Extremismus demonstriert

31. Januar 2024, 15:43 Uhr

Ilmenau ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort leben 26 Tausend Menschen.
Am Dienstag-Abend war in Ilmenau eine große Demo.
2 Tausend 200 Menschen haben mit-gemacht.
Sie wollten damit zeigen:
Dass sie gegen Rechts-Extremismus sind.
Und dass sie gegen Hass und Hetze sind.

Eine Gruppe von der Online-Zeitung Correctiv hat heraus-gefunden:
Dass es in der Stadt Potsdam vor einigen Wochen
ein Treffen von Rechts-Extremisten gab.
Bei dem Treffen waren viele wichtige Menschen dabei.
Zum Beispiel:
Politiker von der Partei AfD,
Politiker von der Werte-Union
und ein Chef von einem IT-Betrieb aus Ilmenau.

Gemeinsam haben sie darüber gesprochen.
Dass viele Menschen aus anderen Ländern
aus Deutschland vertrieben werden sollen.

Deshalb haben die Menschen aus Ilmenau demonstriert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche