Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIm Land-Kreis Sonneberg lebt ein Wolf

28. März 2023, 16:51 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es den Land-Kreis: Sonneberg.
Dort gibt es einen Wald.
Er ist bei dem Ort: Neuhaus am Rennweg.
Und in dem Wald lebt ein Wolf.
Er hat dort sein eigenes Territorium.

Das Umwelt-Ministerium schaut sich genau an:
Wo Wölfe in Thüringen leben.
Und der Wolf bei Neuhaus am Rennweg
lebt schon seit einiger Zeit in dem Wald.
Das hat das Umwelt-Ministerium mit Gen-Tests gesehen.

Das bedeutet zum Beispiel:
Der Wolf hat ein Reh getötet.
Die Menschen haben das tote Reh gefunden.
Und sie haben an dem Reh Spucke vom Wolf gefunden.
Die Spucke haben sich die Menschen
in einem Labor genau angesehen.
Und sie konnten dabei sehen:
Welcher Wolf das Reh getötet hat.

Das Umwelt-Ministerium hat immer wieder Gen-Tests gemacht.
Und die Gen-Tests waren immer von dem-selben Wolf.
Das bedeutet: Der Wolf lebt schon länger in dem Wald.
Deswegen sagt das Umwelt-Ministerium jetzt:
Der Wolf hat dort ein Territorium.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. März 2023 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: