Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

ThüringenChristian Herrgott von der Partei CDU wird der neue Landrat im Landkreis Saale-Orla

29. Januar 2024, 15:52 Uhr

Am Sonntag war Wahl im Landkreis Saale-Orla.
Es wurde ein neuer Landrat gewählt.
Es war eine Stich-Wahl.
Das bedeutet:
Es war die 2. Landrats-Wahl.
Denn bei der 1. Wahl konnte kein Kandidat
die meisten Wähler-Stimmen bekommen.

Bei der Stich-Wahl haben 2 Kandidaten mit-gemacht.
Das waren:
    • Christian Herrgott von der Partei CDU
    • und Uwe Thrum von der Partei AfD.
Christian Herrgott hat die Wahl gewonnen.
Er ist der neue Landrat im Landkreis Saale-Orla.
Am 9. Februar vom Jahr 2024 ist sein 1. Arbeits-Tag als Landrat.

Bei der 1.Wahl hatte Uwe Thrum mehr Wähler-Stimmen bekommen
als Christian Herrgott.
Deshalb hat Uwe Thrum gedacht:
Er wird Landrat vom Landkreis Saale-Orla.
Das wäre dann der 2. Landrat von der AfD in Deutschland gewesen.
Aber die Menschen im Landkreis Saale-Orla
haben anders entschieden.

Christian Herrgott arbeitet schon lange Zeit
im Landtag vom Bundes-Land Thüringen mit.
Er ist der General-Sekretär von der CDU in Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Januar 2024 | 08:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche