Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

ThüringenBei der Landrats-Wahl im Landkreis Saale-Orla hat kein Kandidat genug Wähler-Stimmen bekommen

15. Januar 2024, 14:48 Uhr

Am Sonntag konnten die Bürger im Landkreis Saale-Orla
einen neuen Landrat wählen.
Der Landkreis Saale-Orla ist im Bundes-Land Thüringen.

4 Kandidaten wollten Landrat werden.
Das waren:
    • Uwe Thrum
      Er ist von der Partei AfD.
      Er hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
    • Christian Herrgott
      Er ist von der Partei CDU.
      Er ist auf den 2. Platz gekommen.
    • Regina Butz
      Sie gehört zu keiner Partei.
      In schwerer Sprache heißt das: Regina Butz ist parteilos.
      Sie hat den 3. Platz.
    • Und Ralf Kalich
      Er ist von der Partei DIE LINKE.
      Er hat am wenigsten Wähler-Stimmen bekommen.
      Das bedeutet: Er hat den 4. Platz.

Sehr viele Bürger haben bei der Wahl mit-gemacht.
Aber kein Kandidat hat genug Wähler-Stimmen bekommen.
Deshalb gibt es noch keinen neuen Landrat im Landkreis Saale-Orla.

In 47 Gemeinden vom Landkreis Saale-Orla hat Uwe Thrum
die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Und in 12 Gemeinden hat
Christian Herrgott die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Regina Butz und Ralf Kalich konnten in keiner Gemeinde
die meisten Wähler-Stimmen gewinnen.

Am 28. Januar vom Jahr 2024 gibt es eine Stich-Wahl

Bei der Stich-Wahl machen nur 2 Kandidaten mit.
Das sind:
    • Uwe Thrum von der AfD
    • und Christian Herrgott von der CDU.
Denn sie haben die meisten Wähler-Stimmen
von den Bürgern bekommen.

Uwe Thrum wäre der 2. Landrat von der AfD
im Bundes-Land Thüringen

Wenn Uwe Thrum die Stich-Wahl gewinnt,
dann ist er der 2. Landrat von der AfD im Bundes-Land Thüringen.
Denn auch im Landkreis Sonneberg
gibt es einen Landrat von der AfD.
Er heißt: Robert Sesselmann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche