Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

ThüringenDie Politikern Birgit Diezel will nicht wieder im Landtag von Thüringen mit-arbeiten

05. Februar 2024, 16:00 Uhr

Christian Herrgott ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er ist der neue Landrat vom Landkreis Saale-Orla.
Denn er hat die Landrats-Wahl gewonnen.
Die Landrats-Wahl war am 29. Januar vom Jahr 2024.

Christian Herrgott war Landtags-Abgeordneter.
Das bedeutet:
Er hat im Landtag vom Bundes-Land Thüringen mit-ge-arbeitet.
Als Landrat darf er das aber nicht mehr.
Deshalb muss jetzt ein anderer Politiker von der CDU
seine Arbeit im Landtag machen.

Birgit Diezel ist auch eine Politikerin von der CDU.
Sie ist 66 Jahre alt.
Birgit Diezel war einige Zeit
Landtags-Präsidentin vom Landtag in Thüringen.
Sie sollte die Nachfolgerin von Christian Herrgott sein.
Das bedeutet:
Sie sollte jetzt wieder im Landtag mit-arbeiten.

Aber Birgit Diezel will das nicht.
Sie hat der Presse gesagt:
Ich haben lange Zeit im Landtag ge-arbeitet.
Das will ich jetzt nicht mehr machen.
Ich mache jetzt viel ehren-amtliche Arbeit.
Das macht mir sehr viel Spaß.
Ich denke:
Jetzt sollen jüngere Menschen die Arbeit im Landtag machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche