Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

ThüringenDie Regierung gibt viel Förder-Geld für barrierefreie Wohnungen

03. Mai 2024, 15:15 Uhr

Der Landkreis Hildburghausen ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Stadt Schleusingen.
In Schleusingen sollen 22 neue Wohnungen gebaut werden.
Die Wohnungen sollen barriere-frei sein.

In Schleusingen gibt es eine besondere Firma.
Sie heißt: Arbeiter-Wohl-Fahrt Alten-, Jugend- und Sozialhilfe GmbH.
Die Abkürzung dafür ist: AWO AJS.

Die Firma hat einen Antrag beim Infrastruktur-Ministerium gemacht.
Denn sie wollte 4 Millionen und 800 Tausend Euro Förder-Gelder haben.
Die AWO AJS hat das Förder-Geld auch bekommen.
Mit dem Förder-Geld sollen die neuen Wohnungen gebaut werden.

Die AWO AJS gibt selbst 1 Millionen und 700 Tausend Euro dazu.
Die neuen Wohnungen sollen 6 Millionen und 500 Tausend Euro kosten.
Mit dem Geld werden die 22 neuen Wohnungen gebaut.
Es soll auch Gemeinschafts-Räume geben.
Es sollen Räume für einen Pflege-Dienst dabei sein.
Und auch eine Tief-Garage für 19 Autos soll gebaut werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Meiningen, Suhl, Sonneberg, Ilmenau, Schmalkalden | News und Aktuelles | MDR.DE

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche