Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Georg Ulrich Dostmann

ThüringenIm Landkreis Wartburg sind 4 Mobil-Funk-Masten besser gemacht worden

28. März 2024, 15:13 Uhr

Der Landkreis Wartburg ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es 59 Mobilfunk-Masten.
Davon sind jetzt 4 besser gemacht geworden.
Denn Fach-Leute haben dort eine neue Technik eingebaut.
Sie heißt 5G.

Es gibt in Deutschland die Firma Telekom.
Sie hat viele Mobilfunk-Masten in Thüringen.
Ein Sprecher von der Firma Telekom hat gesagt:
4 Mobilfunk-Masten können jetzt die neue Technik 5G benutzen.
Damit sind sie viel besser geworden.
Das bedeutet:
Viele Menschen können ihr Handy jetzt besser benutzen.
Zum Beispiel:
    • Autofahrer auf der Autobahn A4
    • Menschen,
      die mit dem Zug von der Stadt Fulda zur Stadt Erfurt fahren
    • und Menschen, die in West-Thüringen wohnen.

Die 4 Mobilfunk-Masten stehen an verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:
    • In Barchfeld-Immelborn,
    • in Hörselberg-Hainich
    • und in Wutha-Farnroda.
Bis zum Jahr 2026,
sollen noch 28 neue Mobilfunk-Masten gebaut werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Wartburgkreis, Eisenach, Gotha, Bad Salzungen | News und Aktuelles | MDR.DE

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche