ThüringenDer Ober-Bürgermeister von Nordhausen darf wieder arbeiten
Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt: Nordhausen.
Der Ober-Bürgermeister von Nordhausen heißt:
Kai Buchmann.
Er ist 47 Jahre alt.
Und er ist parteilos.
Das bedeutet:
Er arbeitet nicht in einer Partei.
Kai Buchmann durfte für einige Zeit
nicht mehr als Ober-Bürgermeister arbeiten
Kai Buchmann hat bei seiner Arbeit
vielleicht mehrere Sachen falsch gemacht.
Er hat zum Beispiel vielleicht
eine Bürgermeisterin von Nordhausen gemobbt.
Die Bürgermeisterin heißt: Alexandra Rieger.
Sie ist in der Partei: SPD.
Kai Buchmann hat dann viele Vorwürfe bekommen.
Deshalb hat das Landrats-Amt von Nordhausen
ihn dann suspendiert.
Und es hat ein Disziplinar-Verfahren
gegen Kai Buchmann angefangen.
Das war im Monat März vom Jahr 2023.
Kai Buchmann durfte dann für einige Monate
nicht als Ober-Bürgermeister arbeiten.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch sicher:
Ob die Vorwürfe gegen Kai Buchmann richtig sind.
Kai Buchmann hat dazu gesagt:
Die Vorwürfe sind falsch.
Er hat bei seiner Arbeit nichts falsch gemacht.
Wie es jetzt weiter-geht
Das Verwaltungs-Gericht von der Stadt Meiningen
hat am Dienstag bestimmt:
Kai Buchmann ist jetzt nicht mehr suspendiert.
Er darf also erst einmal weiter-arbeiten.
Das Landrats-Amt will aber
mit dem Disziplinar-Verfahren weiter-machen.
Das bedeutet:
Das Landrats-Amt prüft jetzt weiter,
ob Kai Buchmann bei seiner Arbeit etwas falsch gemacht hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. August 2023 | 19:00 Uhr