Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenViele Menschen aus anderen Ländern sollen ohne Asyl-Antrag in Deutschland bleiben können

05. Mai 2023, 20:36 Uhr

Jedes Jahr kommen viele Menschen aus anderen Ländern
nach Deutschland.
Zum Beispiel:
    • Weil in ihrem Land Krieg ist.
    • Weil sie die Politik in ihrem Heimat-Land schlecht finden.
    • Oder weil sie in ihrem Heimat-Land bedroht werden.
Sie wollen in Deutschland leben.
Und sie wollen hier arbeiten.

Damit sie in Deutschland bleiben können:
Müssen diese Menschen einen Antrag schreiben.
Dieser Antrag heißt: Asyl-Antrag.

Dann gibt es ein Asyl-Verfahren.
Das bedeutet:
Der Asyl-Antrag muss geprüft werden.
Das machen Mitarbeiter vom Bundesamt für Migration.
Und sie entscheiden:
    • Ob ein Mensch in Deutschland bleiben darf.
    • Oder ob er wieder in sein Heimat-Land zurück muss.
Dabei müssen die Mitarbeiter vom BAMF viele Regeln be-achten.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat jetzt gesagt:
Das Asyl-Verfahren muss einfacher werden.
Denn alle Asyl-Anträge zu prüfen ist viel Arbeit.
Dafür muss es neue Regeln geben.
Zum Beispiel:
Ein Mensch aus einem anderen Land ist nach Deutschland gekommen.
Das war nach dem Jahr 2014.
Er lebt schon 3 Jahre in Deutschland.
In dieser Zeit ist er nicht auffällig geworden.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • In dieser Zeit hat er keine Straftat begangen hat.
    • Er hatte keine Probleme mit der Polizei.
      Zum Beispiel: Bei Demonstrationen.
    • Oder er hat keine Gewalt-Tat begangen.
Dann kann der Mensch in Deutschland bleiben.
Dafür muss es kein Asyl-Verfahren geben.

Bodo Ramelow hat auch gesagt:
Wenn das Asyl-Verfahren einfacher ist:
Dann haben die Mitarbeiter vom BAMF weniger Arbeit.
Und die Politiker müssen nicht immer wieder darüber sprechen:
Warum Menschen aus anderen Länder
wieder in ihre Heimat-Länder abgeschoben werden sollen.
Das bedeutet:
Diese Menschen müssen wieder zurück in ihr Heimat-Land.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Mai 2023 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: