Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenBodo Ramelow versteht die Proteste gegen das Flüchtlings-Heim in Schleusingen nicht

28. April 2023, 16:11 Uhr

Schleusingen ist eine Stadt im Land-Kreis Hildburghausen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort sollen bald 80 bis 100 Flüchtlinge leben.
Die Flüchtlinge sind aus dem Land Ukraine.
Sie sollen in dem alten Krankenhaus von Schleusingen wohnen.

Aber einige Bürger wollen nicht:
Dass Flüchtlinge nach Schleusingen kommen.
Deshalb haben ungefähr 600 bis 700 Bürger dagegen protestiert.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er hat der Presse gesagt:
Das Krankenhaus in Schleusingen ist leer.
Dort gibt es genug Zimmer für die Flüchtlinge.

Wir brauchen die Menschen aus anderen Ländern in Thüringen.
Denn sie haben viele wichtige Berufe,
die wir in Deutschland brauchen.
Viele Flüchtlinge sind Fach-Kräfte.
Das bedeutet:
Sie wissen viele wichtige Sachen über die Arbeit,
die sie machen.
Und sie können ihre Arbeit sehr gut.

Wenn die Menschen in Thüringen gegen die Flüchtlinge protestieren:
Dann protestieren sie auch gegen die Fach-Kräfte.
Das bedeutet:
Viele Fach-Kräfte aus anderen Ländern
wollen dann vielleicht nicht nach Thüringen kommen.
Und das ist sehr schlecht für das Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. April 2023 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie ältere Nachrichten zu dem Thema lesen: