Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

ThüringenEinige Firmen von Regional-Bahnen bekommen hohe Geld-Strafen

23. Januar 2023, 15:08 Uhr

In ganz Deutschland fahren viele Regional-Bahnen.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Die Bundes-Regierung gibt jedes Jahr viel Unterstützungs-Geld
für den Regional-Verkehr.
Damit sollen die Bundes-Länder
den Firmen von den Regional-Bahnen helfen.

Dafür müssen die Firmen sich an verschiedene Regeln halten.
Zum Beispiel:

In Thüringen haben sich einige Firmen von Regional-Bahnen
nicht an diese Regeln gehalten.
Zu Beispiel:

  • Die Regional-Bahnen sind sehr oft zu spät gekommen.
  • Oder es sind gar keine Regional-Bahnen gefahren.
  • Und es waren oft nicht genug Service-Mitarbeiter dabei.

Deshalb bekommen einige Firmen von Regional-Bahnen
jetzt hohe Strafen.
Das bedeutet:
Sie bekommen weniger Unterstützung-Geld vom Bundes-Land.
Das hat Frau Gerling-Zedler der Presse gesagt.
Sie ist die Sprecherin vom Infrastruktur-Ministerium.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Januar 2023 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: