Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/DRF Luftrettung

ThüringenIn der Stadt Suhl gibt es einen neuen Rettungs-Hubschrauber

03. April 2024, 14:38 Uhr

Die Stadt Suhl ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Rettungs-Hubschrauber-Station.
Sie gehört der Firma: DRF Stiftung Luftrettung gAG.
Das ist eine gemeinnützige Firma.

Zu der Firma gehören einige Rettungs-Hubschrauber.
Und sie hat jetzt einen alten Hubschrauber weg-gegeben.
Dafür hat sie einen neuen Hubschrauber bekommen.

Der neue Hubschrauber hat viele neue Sachen.
Zum Beispiel:
    • Er hat ein neues Cockpit.
    • Und er hat auch viel neue Software.

Tobias Strom ist der stellvertretende Chef
von der Rettungs-Hubschrauber-Station in Suhl.
Er hat gesagt:
Der neue Hubschrauber hat ein besonderes Cockpit.
Dort können die Piloten jetzt besser raus-gucken.
Das Cockpit hat auch viele neue Monitore.
Damit können die Piloten den Hubschrauber besser fliegen.

Der Hubschrauber hat auch eine neue besondere Software.
Sie hilft dabei,
dass der Hubschrauber nicht mit anderen Flugzeugen zusammen-stößt.
Deshalb ist der neue Hubschrauber viel sicherer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. April 2024 | 13:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche