Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/cendeced

ThüringenHeute ist der Aktions-Tag: Safer Internet Day

06. Februar 2024, 13:13 Uhr

Heute ist in Deutschland der Safer Internet Day.
Das wird so aus-gesprochen: Seh fer  in ter net  deh.
Auf Deutsch bedeutet das: Tag vom sicheren Internet.
Das ist ein besonderer Aktions-Tag.
Er wird 1-mal in jedem Jahr gemacht.
Das ist seit dem Jahr 1999 so.

Am Safer Internet Day wird darüber gesprochen:
    • Welche Straftaten es im Internet gibt.
    • Und wie die Menschen sich davor schützen können.
Die Verbraucher-Zentrale vom Bundes-Land Thüringen
hat heute gesagt:
Die Menschen müssen im Internet vorsichtig sein.
Denn dort gibt es Betrüger.

Was die Betrüger zum Beispiel machen

Viele Betrüger schreiben Phishing-Mails.
Dabei versuchen sie:
Wichtige Daten von Menschen zu bekommen.
Zum Beispiel:
    • Konto-Daten
    • oder Adressen.

Manche Betrüger schreiben auch Betrugs-Nachrichten bei WhatsApp.
Dabei tun die Betrüger zum Beispiel so:
Als ob sie die Deutsche Post sind.
Sie schreiben dann an einen Menschen:
Sie haben ein Paket bekommen.
Wenn Sie mehr über das Paket wissen wollen:
    • Dann müssen Sie verschiedene Daten eingeben.
    • Oder Sie müssen Geld für das Paket bezahlen.
Aber in Wahrheit haben die Menschen gar kein Paket bekommen.

Und manche Betrüger tun so:
Als ob sie Angehörige von einem Menschen sind.
Der Mensch soll dann Geld an die Angehörigen bezahlen.
Aber in Wahrheit bezahlt er das Geld an die Betrüger.
In schwerer Sprache heißt das auch: Enkel-Trick.

Das Landes-Kriminal-Amt hat darüber gesprochen

Das Landes-Kriminal-Amt von Thüringen hat gesagt:
Im Jahr 2022 gab es viele Straftaten im Internet.
Das waren mehr als 9 tausend Straftaten in Thüringen.
Die Opfer haben dabei sehr viel Geld verloren.
Das waren mehr als 6 Millionen Euro bei allen Opfern zusammen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 10:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche