Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenSchafe sollen helfen die Natur zu schützen

02. Juni 2022, 15:11 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es den Land-Kreis Saale-Holzland.
Dort ist die Stadt Orlamünde.
In der Stadt gibt es 2 Flüsse:
    • Die Orla
    • und die Saale.
Dort wird jetzt ein neues Modell-Projekt gemacht.

Natur-Schützer und Wissenschaftler
wollen die Ufer von den 2 Flüssen neu machen.
Dazu sollen 40 Ziegen und Schafe an den Ufern:
Das Gras und andere Pflanzen ab-fressen.

Karsten Schmidt ist Mitglied bei dem Förder-Verein Auenland.
Er ist findet das Modell-Projekt toll.
Karsten Schmidt hat gesagt:
Die Ufer von Flüssen und Seen sind sehr wertvoll für die Natur.

Denn dort leben viele verschiedene Tiere.
Die Schafe und Ziegen können uns helfen.
Sie können die Ufer wieder besser machen.

Zum Beispiel:
Überall werden die Ufer mit Maschinen gemäht.
Aber die Maschinen mähen einfach alles ab.
Zum Beispiel: Auch besondere Pflanzen.
Diese Pflanzen sind wichtig für viele Tiere,
die an den Ufern leben.

Schafe und Ziegen fressen aber nicht alle Pflanzen.
Das bedeutet: Die besonderen Pflanzen bleiben stehen.
Damit die Ufer-Tiere die Pflanzen fressen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 02. Juni 2022 | 19:00 Uhr