Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / frontalvision.com

ThüringenAm 23. Mai beginnt das bekannte Frauen-Radrennen in Thüringen

23. Mai 2023, 15:03 Uhr

In der Stadt Schleiz beginnt heute das bekannte Frauen-Rad-Rennen.
Das wird jedes Jahr im Bundes-Land Thüringen gemacht.
Das Frauen-Rad-Rennen heißt:
Lotto-Thüringen-Ladies-Tour.
Ladies-Tour wird so aus-gesprochen: lä dies tur.
Denn die Lotto-Gesellschaft in Thüringen
gibt das Geld für das Frauen-Rad-Rennen.

102 Rad-Fahrerinnen machen bei dem Rad-Rennen mit.
Sie kommen aus 20 verschiedenen Ländern.

Zuerst gibt es ein Mannschafts-Zeit-Fahren.
Das ist ein besonderer Wettkampf.
Dabei fahren die verschiedenen Mannschaften eine bestimmte Strecke.
Die Rad-Fahrerinnen müssen dabei sehr schnell sein.
Denn die schnellste Mannschaft gewinnt.

Dann fahren die Rad-Fahrerinnen 650 Kilometer durch Thüringen.
Das Rad-Rennen beginnt in der Stadt Schleiz.
Dann fahren die Rad-Fahrerinnen 6 Teil-Strecken.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Schleiz,
    • Gera,
    • Gotha,
   • Schmalkalden
    • und Mühlhausen.

In der Stadt Mühlhausen ist das Ziel von dem Rad-Rennen.
Dort ist das Rad-Rennen am 28. Mai zu Ende.

Das Thüringer-Rad-Rennen ist das wichtigste
Frauen-Rad-Rennen in Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: