Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

in Leichter SpracheHeute fangen die Nationalen Spiele von den Special Olympics in Oberhof an

29. Januar 2024, 16:51 Uhr

In jedem Jahr gibt es in Deutschland
die Nationalen Spiele von den Special Olympics.
Das sind Sport-Wettkämpfe.
Viele Sportler und Sportlerinnen mit Behinderungen
machen dabei mit.
Das sind:
    • Sportler und Sportlerinnen
      mit geistigen Behinderungen
    • und Sportler und Sportlerinnen
      mit Mehrfach-Behinderungen.

Zu den Nationalen Spielen von den Special Olympics
gehört auch Winter-Sport dazu.
In diesem Jahr sind die Nationalen Spiele vom Winter-Sport
im Bundes-Land Thüringen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Erfurt,
    • Weimar
    • und Oberhof.
Schon in den Jahren 1999 und 2007
waren die Nationalen Spiele in Thüringen.

Heute Abend fangen die Nationalen Spiele in Oberhof an.
Dann werden viele Sport-Wettkämpfe gemacht.
Diese Sport-Wettkämpfe sind in 10 verschiedenen Sport-Arten.
Zum Beispiel:
    • Im Ski-Langlauf,
    • im Eis-Kunst-Lauf,
    • im Tanzen
    • und im Klettern.

900 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland
machen bei den Nationalen Spielen mit.
Davon kommen 114 Sportler und Sportlerinnen aus Thüringen.
Sie alle wollen eine Medaille gewinnen.

Die besten Sportler und Sportlerinnen dürfen dann
bei den Special Olympics World Games mit-machen.
Die Special Olympics World Games sind im Monat März in Turin.
Das ist eine Stadt im Land: Italien.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen | Nachrichten Süd-Thüringen um 09:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche