Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenAn der Uni in Erfurt wird ein Professor entlassen

22. März 2023, 17:27 Uhr

Die Stadt Erfurt hat eine Universität.
Das Kurze Wort dafür ist: Uni.
Dort jetzt ein Professor entlassen.

Er hatte im Jahr 2015 Sex mit Studentinnen.
Dafür hat der Professor den Studentinnen
gute Noten versprochen.
In schwerer Sprache heißt das: Nötigung.
Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat jetzt bestimmt:
Der Professor muss deshalb entlassen werden.
Er darf nicht mehr an der Uni arbeiten.

Das Wissenschafts-Ministerium hat dazu gesagt:
Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat recht.
Der Professor soll nicht mehr an der Uni in Erfurt arbeiten.
Es gibt an der Uni wichtige Regeln.
An diese Regeln hat sich der Professor nicht gehalten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. März 2023 | 12:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: