Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Martin Schutt

ThüringenEine Nudel-Firma aus Erfurt wurde von einer großen Firma gekauft

28. September 2022, 09:15 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Firma: Erfurter Teigwaren.
In dieser Firma werden Nudeln gemacht.
Und diese Nudeln werden später
in Lebensmittel-Geschäften verkauft.

In Deutschland gibt es die große Firma: Schwarz Produktion.
Diese Firma hat jetzt Erfurter Teigwaren gekauft.
Wenn das Bundes-Kartell-Amt im Oktober zustimmt:
Dann gehört Erfurter Teigwaren bald zu der Schwarz Produktion.
Und die 170 Mitarbeiter von Erfurter Teigwaren
arbeiten dann für die Schwarz Produktion.

    • Lidl
    • und Kaufland
sind 2 Lebensmittel-Geschäfte in Deutschland.
Dort verkauft die Schwarz Produktion zum Beispiel schon:
    • Schokolade
    • und Mineral-Wasser.
Bald sollen in diesen Lebensmittel-Geschäften
auch die Nudeln von Erfurter Teigwaren verkauft werden.
Und die Menschen können sie dort dann kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. September 2022 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: