Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Markus Wetterauer

ThüringenIn einigen Zügen in Thüringen soll es sicherer werden

25. April 2024, 15:35 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es eine bestimmte Bahn-Linie.
Die Züge von dieser Bahn-Linie fahren zum Beispiel:
    • Von der Stadt Erfurt,
    • zur Stadt Suhl
    • und dann zur Stadt Meiningen.

In den Zügen gibt es immer wieder Probleme.
Denn einige Menschen in den Zügen machen oft Straftaten.
Zum Beispiel:
    • Sie haben kein Ticket für den Zug.
    • Sie beleidigen andere Menschen.
    • Sie greifen das Zug-Personal an.
    • Sie ziehen die Not-Bremse ohne einen Grund dafür.
    • Und sie fangen Schlägereien an.

Die Straftaten werden oft von Menschen gemacht,
die einen Migrations-Hintergrund haben.
Aber auch deutsche Menschen machen bei diesen Straftaten mit.

In Thüringen gibt es die Eisenbahn-Gewerkschaft EVG.
Sie will:
Dass es in den Zügen bessere Sicherheits-Vorkehrungen gibt.
Zum Beispiel: Soll es mehr Sicherheits-Kräfte in den Zügen geben.

Auch bei anderen Bahn-Linien gibt es diese Probleme.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 24. April 2024 | 18:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche