ThüringenIn Weimar gab es eine besondere Gedenk-Veranstaltung
Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Der Stadt-Rat von Weimar hat vor einiger Zeit bestimmt:
18 bestimmte Menschen sollen eine Ehrung
von der Stadt Weimar bekommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese 18 Menschen sollen Ehren-Bürger von Weimar werden.
Sie sind Überlebende
aus dem Konzentrations-Lager Buchenwald.
Die Geschichte vom Konzentrations-Lager Buchenwald
Die Abkürzung für Konzentrations-Lager ist: KZ.
In der Nazi-Zeit gab es viele KZs in Deutschland.
Dort haben die Nazis viele Menschen ermordet.
Dieses Verbrechen heißt in schwerer Sprache: Holocaust.
Bei der Stadt Weimar gab es das KZ Buchenwald.
Dort haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt.
Das waren ungefähr 56 tausend Menschen.
• Sie wurden sehr schlecht behandelt.
• Und viele Menschen wurden ermordet.
Deutschland hat in dieser Zeit auch
gegen viele andere Länder gekämpft.
Das war der 2. Weltkrieg.
Im Jahr 1945 hat Deutschland den Krieg verloren.
Viele Soldaten aus anderen Ländern sind dann
nach Deutschland gekommen.
Sie haben die Menschen aus den KZs befreit.
Diese Menschen waren dann die Überlebenden.
Viele von ihnen haben danach in anderen Ländern gelebt.
Die Ehrung für die Überlebenden
Am Montag gab es eine Gedenk-Veranstaltung in Weimar.
5 Überlebende sind mit ihren Familien dort hin-gekommen:
• Um ihre Ehrung zu bekommen.
• Und um mit den Menschen in Weimar zu sprechen.
Die Überlebenden sind alle älter als 79 Jahre.
Sie kommen aus verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel:
• Aus Israel,
• aus Rumänien
• und aus Hongkong.
Das ist eine Stadt im Land China.
1 Überlebender heißt: Andrej Moiseenko.
Der Name wird so aus-gesprochen: An drej Moi se en ko.
Er ist 97 Jahre alt.
Bei der Gedenk-Veranstaltung hat er eine Rede gehalten.
Dabei hat er gesagt:
Kein Mensch soll den Holocaust vergessen.
Dafür werde ich alles tun.
Bei der Gedenk-Veranstaltung waren auch viele Schüler dabei.
Die Überlebenden haben mit ihnen gesprochen.
Und sie haben die Fragen von den Schülern be-antwortet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. April 2024 | 15:00 Uhr