Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

ThüringenIm Bundes-Land Thüringen gibt es immer weniger Milch-Kühe

13. März 2023, 15:49 Uhr

Heute ist in der Stadt Erfurt der Thüringer Milchtag.
Das ist eine große Veranstaltung.
Dort treffen sich viele Bauern und Fach-Leute.
Sie wollen über verschiedene Sachen sprechen.
Zum Beispiel:

  •     Welche Regeln die Politiker machen müssen:

      Damit die Milch-Betriebe gut arbeiten können.

  •     Warum es immer weniger Milch-Betriebe

      im Bundes-Land Thüringen gibt.

  •     Wie die Ställe für Milch-Kühe in Zukunft aussehen sollen.

Silvio Reimann ist vom Thüringer Bauern-Verband.
Er hat der Presse gesagt:
In Thüringen gibt es immer weniger Milch-Betriebe.
Das bedeutet auch:
Es gibt immer weniger Milch-Kühe.
Und es wird immer weniger Milch aus Thüringen geben.
Das ist so,
weil:

  •     Es zu viele Regeln für die Milch-Betriebe gibt.
  •     Die Milch-Betriebe zu wenig Geld mit der Milch verdienen.
  •     Und die Milch-Betriebe zu wenig Futter für die Milch-Kühe haben.

      Denn in den letzten Jahren
      waren die Sommer in Deutschland sehr heiß.
      Und es hat zu wenig geregnet.
      Deshalb ist das Futter für die Milch-Kühe
      auf den Felder vertrocknet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. März 2023 | 09:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: