Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Gerhard Leber

ThüringenIn Thüringen gibt es immer mehr rassistische Gewalt

28. Juni 2023, 14:40 Uhr

In Thüringen gibt es eine besondere Beratungs-Stelle.
Sie heißt: Ezra.
Dort können Menschen eine Beratung bekommen:
Wenn sie zum Beispiel rassistische Gewalt erlebt haben.
Jetzt hat Ezra heraus-gefunden:
Im Jahr 2022 gab es besonders viel rassistische Gewalt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Menschen aus anderen Ländern werden
    • beleidigt,
    • geschlagen
    • oder getreten.
Oft sind das Angriffe gegen Kinder und Jugendliche.

Am meisten rassistische Angriffe
gab es in der Stadt Erfurt.
Zum Beispiel:
Am Montag wurde dort eine Jugendliche
wegen ihrer Hautfarbe beleidigt.
Aber auch in den Städten Jena und Gera
gibt es viel rassistische Gewalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: