Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Landespolizeiinspektion Erfurt

ThüringenAuf der Pfefferminz-Bahn ist ein Zug entgleist

25. Juli 2023, 14:26 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen sind die 2 Orte:
    • Sömmerda
    • und Buttstädt.
Zwischen diesen 2 Orten gibt es eine Bahn-Strecke.
Viele Menschen nennen diese Bahn-Strecke: Pfefferminz-Bahn.
Dort ist am Samstag ein Unfall passiert:
Ein Zug ist entgleist.

In dem Zug waren 7 Menschen.
Dabei waren auch:
    • 1 Baby
    • und 1 kleines Kind.
Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.
Aber es hat einen Schaden am Zug gegeben.
Der Schaden ist 400 tausend Euro.

Die Polizei hat am Montag gesagt:
Bis jetzt weiß noch kein Mensch,
warum der Zug entgleist ist.
Vielleicht war etwas am Zug kaputt.
Oder der Lok-Führer hat einen Fehler gemacht.
Die Polizei muss das noch heraus-finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Juli 2023 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: