Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Türingen3 Forscher haben einen Preis gewonnen für die Erfindung von einem Mikroskop

28. Oktober 2022, 08:07 Uhr

3 Physiker aus dem Bundes-Land Thüringen
haben ein neues Mikroskop erfunden.
Sie heißen:

  •     Thomas Kalkbrenner,
  •     Ralf Wolleschensky
  •     und Jörg Siebenmorgen.

Sie haben bei einer Firma für das neue Mikroskop geforscht.
Die Firma heißt: Carl Zeiss Microscopy.
Sie ist in der Stadt Jena im Bundes-Land Thüringen.

Mit dem Mikroskop können die Menschen sehen:
Was in einer Zelle passiert.
Unter den alten Mikroskopen sind die Zellen schnell kaputt gegangen.
Deshalb konnten die Menschen sie nur kurz be-obachten.
Bei dem neuen Mikroskop ist das anders.
Damit können die Menschen sehr lange
die Zellen be-obachten.

Für die Erfindung von dem Mikroskop haben die Forscher
am Mittwoch einen Preis bekommen.
Er heißt: Deutscher Zukunfts-Preis 2022.
Frank-Walter Steinmeier hat ihnen den Preis gegeben.
Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: