Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

ThüringenIn Weimar fahren die ersten Busse mit Wasser-Stoff

10. November 2023, 17:08 Uhr

In der Stadt Weimar gibt es die Firma Stadt-Wirtschaft.
Sie kümmert sich zum Beispiel darum:
Dass die Menschen in Weimar von einem Ort
zum anderen Ort kommen.
Zum Beispiel mit den Bussen von der Stadt-Wirtschaft.

Jetzt fahren in Weimar die ersten Wasser-Stoff-Busse.
Das bedeutet:
Die Busse brauchen kein Benzin.
Sie fahren mit Wasser-Stoff.
Das ist gut für das Klima.
Denn Wasser-Stoff-Busse blasen keine giftigen Abgase in die Luft.

Bernd Wagner ist der Chef von der Firma Stadt-Wirtschaft.
Er hat gesagt:
Wir haben uns für die Wasser-Stoff-Busse entschieden:
Weil sie für uns am besten sind.
E-Busse müssen sehr oft an die Lade-Stationen fahren.
Das ist für einen Verkehrs-Betrieb schlecht.
Denn Menschen müssen sich darauf verlassen können:
Dass sie gut von einem Ort zum andern Ort kommen.

Bernhard Stengele ist ein Politiker von der Partei DIE GRÜNEN.
Er hat dazu gesagt:
Die Wasser-Stoff-Busse sind ein Pilot-Projekt.
Das bedeutet: Wir probieren die neuen Wasser-Stoff-Busse erstmal aus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 09. November 2023 I 14:48 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen