Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen AnhaltIn Wernigerode gibt es jetzt eine besondere Hexen-Ampel

08. Juni 2023, 15:49 Uhr

Wernigerode ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt seit 2 Wochen eine neue Ampel für Fußgänger.
Sie heißt: Hexen-Ampel.
Denn auf der Ampel ist ein roter Teufel und eine grüne Hexe.
Sie zeigen den Menschen:
    • Wann sie stehen bleiben müssen.
    • Und wann sie weiter gehen können.

Die neue Hexen-Ampel steht bei der Feuerwache.
Dort wurde sie am Mittwoch eingeweiht.
Und es wurde eine kleine Feier dafür gemacht.
Tobias Kascha ist der Ober-Bürgermeister von Wernigerode.
Er hat gesagt:
Die Hexen-Ampel ist sehr besonders für mich.
Denn sie ist die erste Ampel im Bundes-Land:
Auf der die Farben mit schönen Bildern gezeigt werden.

Tobias Kascha hat auch gesagt:
Die Ampel wird vielen Menschen bestimmt auch sehr gefallen.
Und dann werden vielleicht auch mehr Menschen kommen:
Um ein Foto mit der Hexen-Ampel zu machen.
Deshalb freue ich mich sehr:
Dass wir die Hexen-Ampel in Wernigerode machen konnten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2023 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: