Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Auf der Weißeritztalbahn fahren zwei zusätzliche Zugpaare. Bildrechte: imago stock&people

SachsenDie Lößnitz-Grundbahn kann für einige Tage nicht fahren

24. Oktober 2022, 12:55 Uhr

Die Lößnitz-Grundbahn ist eine besondere Dampf-Lok.
Sie fährt durch einige Städte im Bundes-Land Sachsen.
Das sind die Städte:
    • Radebeul,
    • Moritzburg
    • und Radeburg.

Jetzt gibt es auf der Bahn-Strecke von der Dampf-Lok
aber eine Baustelle.
Die ist an der Schloss-Allee in der Stadt Moritzburg.
Deshalb kann die Dampf-Lok
von Montag bis Freitag nicht fahren.
Das ist vom 24. bis 28. Oktober.

Auch die Busse vom Schienen-Ersatz-Verkehr
müssen längere Wege fahren.
Zum Beispiel:
Zwischen den Städten Radebeul und Radeburg.

Vom 29. bis 31. Oktober fährt die Dampf-Lok
nach ihrem normalen Fahr-Plan.
Danach wird die Bahn-Strecke aber saniert.
Deshalb kann die Dampf-Lok vom 1. bis 14. November
wieder nicht fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus Dresden | 24. Oktober 2022 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: