Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Görlitz gibt es ein Festival für den ländlichen Raum

02. September 2022, 15:52 Uhr

Görlitz ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es am Wochenende ein Festival
für den ländlichen Raum.
Es ist vom 2. September bis zum 4. September.
Und es heißt: Überland-Festival.
Dabei kommen viele Menschen zusammen.
Sie wollen zum Beispiel bei Workshops darüber reden:
Wie die Menschen auf dem Land gut leben können.

Bei dem Festival gibt es auch Musik.
Es gibt eine Disko.
Dort können die Menschen tanzen.
Und es gibt Musik von diesen Musik-Gruppen:
    • Banda Comunale,
    • Tworna,
    • Husten
    • und The toten Crackhuren im Kofferraum.

Das Festival wird im Kühlhaus in Görlitz gemacht.
Das ist ein altes Industrie-Gebäude.
Früher wurde dort Essen gelagert.
Das war bis zum Jahr 1993.
Aber dann wurde das Kühlhaus nicht mehr gebraucht.
Bis zum Jahr 2008 hat sich kein Mensch mehr darum gekümmert

Dann hatten junge Menschen eine Idee.
Sie wollten einen besonderen Ort aus dem Kühlhaus machen.
Viele Menschen haben dabei geholfen.
Heute werden dort verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Konzerte,
    • Workshops,
    • oder Sport.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 02. September 2022 | 07:10 Uhr