Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Alexander Reißland

ThüringenDie Tafel in Nordhausen schließt für einige Wochen

16. Juni 2023, 16:55 Uhr

Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Tafel.
Bei der Tafel können verschiedene Menschen Essen bekommen.
Zum Beispiel:
    • Menschen aus Nordhausen:
      Die nicht so viel Geld haben.
    • Oder Flüchtlinge.
Die Mitarbeiter bei der Tafel
verteilen das Essen an die Menschen.
14 Mitarbeiter arbeiten dort ehren-amtlich.
Und 5 Mitarbeiter sind bei der Tafel angestellt.

Die Tafel muss jetzt für 6 Wochen schließen.
Für diese Zeit kann sich kein Mensch dort Essen holen.
Denn die Mitarbeiter von der Tafel sind über-fordert.
Sie haben zu viel Arbeit.
Das ist zum Beispiel so:
    • Weil seit einiger Zeit viele Flüchtlinge in Nordhausen sind.
      Sie kommen zum Beispiel aus dem Land Ukraine.
      Helga Rathnau ist die Chefin von der Tafel.
      Sie hat gesagt:
      Einige Flüchtlinge kommen zur Tafel
      auch wenn sie genug Geld haben.
      Sie verstehen nicht:
      Dass die Tafel für Menschen mit sehr wenig Geld ist.
      Deshalb kommen jetzt sehr viele Menschen zur Tafel.
      Und die Mitarbeiter haben mehr Arbeit.

    • Und weil viele Mitarbeiter jetzt in den Urlaub gehen.
      Sie können dann nicht mit-helfen:
      Wenn das Essen verteilt wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 15. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: