Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Political-Moments

Einige Menschen haben gesagt: Dass sie Michael Kretschmer töten wollen

08. Dezember 2021, 14:44 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es viele Corona-Regeln.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Einige Menschen sind aber nicht
mit den Corona-Regeln einverstanden.
Sie wollen sich nicht daran halten.

Deshalb demonstrieren sie gegen die Corona-Regeln.
Manche treffen sich auch in Chat-Gruppen.
Und manchmal bedrohen sie Politiker:
Weil sie die Corona-Regeln bestimmt haben.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat die Corona-Regeln mit-bestimmt.
Und er hat verschiedene Chat-Gruppen kritisiert:
Weil die Menschen dort viele Hass-Kommentare schreiben.

In einer neuen Chat-Gruppe gibt es jetzt
viele Hass-Kommentare gegen Michael Kretschmer

Am Dienstag gab es beim Fernseh-Sender ZDF die Sendung: Frontal.
Das ist ein Fernseh-Magazin.
Dort wurde gezeigt:
Einige Menschen haben sich
in einer besonderen Chat-Gruppe getroffen.
Die Chat-Gruppe heißt: Dresden Offline-Vernetzung.
Die Menschen haben in der Chat-Gruppe geschrieben:
Dass sie Michael Kretschmer töten wollen.

Der Chef von der Chat-Gruppe hat auch geschrieben:
    • Er hat 2 Armbrüste.
    • Und er hat noch 1 Waffe.
Damit will er vielleicht andere Menschen töten.

Und ein anderer Mensch in der Chat-Gruppe hat geschrieben:
Er hat sich mehrere Waffen gekauft.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 08. Dezember 2021 | 07:00 Uhr