Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Sachsen-AnhaltArchäologen haben ein sehr altes Dorf gefunden

18. August 2022, 18:01 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Döbbelin.
In der Nähe von Döbbelin haben Archäologen
ein sehr altes Dorf gefunden.
Das Dorf ist vielleicht 4 tausend Jahre alt.

Im Dorf haben mehrere Jahr-Hunderte lang Menschen gelebt.
Dann wurde es verlassen.

Die Archäologen haben viele alte Gebäude aus-gegraben.
Zum Beispiel:
    • Wohn-Gebäude
    • Speicher-Gebäude
Und sie haben auch einige Ton-Öfen gefunden.

Außerdem wurden noch viele andere Sachen gefunden.
Zum Beispiel:
    • 1 Grab von einer Brand-Bestattung,
    • Keramik-Gefäße,
    • und 1 Löffel aus Ton.

Die Archäologen haben auch einen alten Dolch aus Bronze gefunden.
Der Dolch ist vielleicht 4 tausend Jahre alt.
So ein Dolch wurde schon einmal gefunden.
Das war in der Nähe von der Stadt Prag.

Die Ausgrabungen sollen noch bis zum November vom Jahr 2022 dauern.
Das Ausgrabungs-Gebiet ist so groß wie 15 Fußball-Felder.
Auf dem Ausgrabungs-Gebiet soll später die Autobahn A14 gebaut werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR um 11 | 18. August 2022 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: