Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / Steffen Schellhorn

Die Kranken-Häuser in Halle haben sehr viele Corona-Patienten

14. Dezember 2020, 12:52 Uhr

In den Kranken-Häusern von der Stadt: Halle gibt es:
    • Sehr viele Corona-Patienten
    • und andere Patienten.
Die Mitarbeiter in den Kranken-Häusern müssen sich um sie kümmern.
Aber es gibt nicht genug Mitarbeiter.
Das heißt:
Es gibt zu viel Arbeit für die Mitarbeiter.
Und es wird immer schwieriger für sie:
Die ganze Arbeit zu machen.

Warum es zu wenig Mitarbeiter in den Kranken-Häusern gibt

Viele Mitarbeiter sind krank.
Oder sie sind in Quarantäne.
Dann dürfen sie nicht im Kranken-Haus arbeiten.

Es gibt sehr viele Patienten

Die Kranken-Häuser in Halle haben auch Patienten
aus anderen Kranken-Häusern auf-genommen.
Zum Beispiel:
Aus Kranken-Häusern aus dem Bundes-Land Niedersachsen.
Denn dort gab es auch zu viele Patienten.

Die Kranken-Häuser können sich aber noch um Menschen kümmern:
Wenn es einen Notfall gibt.
Zum Beispiel:
Wenn ein Mensch einen schlimmen Unfall hatte.
Aber es wird für die Kranken-Häuser immer schwieriger:
Weil immer mehr Corona-Patienten in die Kranken-Häuser kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 13. Dezember 2020 | 19:00 Uhr