Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn der Innen-Stadt von Halle hat es einen Strom-Ausfall gegeben

15. Juli 2022, 14:21 Uhr

Halle ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In Halle gibt es:
    • Die nördliche Innen-Stadt
    • und die Altstadt.
Dort hat es am Donnerstag einen Strom-Ausfall gegeben.

Der Strom-Ausfall hat am Vormittag um 10:45 Uhr an-gefangen.
Er hat ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten gedauert.
In dieser Zeit hatten viele Häuser und Betriebe keinen Strom.
Eine Sprecherin von den Stadt-Werken hat dazu gesagt:
    • Auch die großen Kaufhäuser
    • und das Postamt in der Innen-Stadt
hatten keinen Strom.
Das bedeutet:
Dort konnte keine Arbeit gemacht werden.
Und kein Mensch konnte dort einkaufen.

Die Stadt-Werke haben dann heraus-gefunden:
In Halle gab es Tiefbau-Arbeiten.
Dabei ist ein Kabel unter der Erde kaputt-gegangen.
Deshalb hat es den Strom-Ausfall gegeben.

Ab 12:08 Uhr gab es dann wieder Strom
in der Innen-Stadt und in der Altstadt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Juli 2022 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: