Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltNach einer Wanderung mussten Jugendliche in ein Krankenhaus

21. Juli 2022, 13:53 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist der Berg: Brocken.
Dort waren am Mittwoch 16 Jugendliche bei einer Wanderung.
Sie sind Pfadfinder:
Und sie wollten nach oben auf den Berg wandern.

Am Mittwoch war der heißeste Tag in diesem Jahr.
Deshalb sind die Jugendlichen bei der Wanderung sehr müde geworden.
Und es ging ihnen nicht mehr gut.

Im Land-Kreis Harz gibt es eine Rettungs-Leitstelle.
Sie hat am Donnerstag gesagt:
5 Jugendliche haben sich so schlecht gefühlt:
Dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Die Rettungs-Leitstelle hat auch gesagt:
Den anderen Jugendlichen ging es auch schlecht.
Sie wurden nach Schierke gebracht.
Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Wernigerode.
Die Jugendlichen konnten sich dann
im Feuerwehr-Geräte-Haus ab-kühlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Juli 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: