Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

In Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Wild-Katzen

14. Januar 2022, 14:14 Uhr

Das Landes-Amt für Umwelt-Schutz hat jetzt heraus-gefunden:
Es gibt immer mehr Wild-Katzen in Sachsen-Anhalt.
Wild-Katzen leben in der Natur.
Zum Beispiel: In Wäldern.
Sie lassen sich nicht streicheln.
Und die Menschen können sie auch nur sehr selten sehen:
Weil die Wild-Katzen sich gut verstecken.

In Sachsen-Anhalt gab es die meisten Wild-Katzen im Harz.
Aber jetzt gibt es sie auch in einem größeren Gebiet.
Dieses Gebiet geht von der Altmark
bis zu den Landes-Grenzen von den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Brandenburg.

Forscher haben gesagt:
Vielleicht gibt es jetzt mehr Wild-Katzen:
    • Weil es in den letzten Jahren auch im Winter nicht so kalt war.
      Deshalb sind vielleicht nicht so viele Wild-Katzen
      im Winter gestorben.
    • Und weil große Wild-Katzen nicht so viele Fress-Feinde haben.
      Das bedeutet:
      Sie werden nicht oft von anderen Tieren gejagt und gefressen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. Januar 2022 | 09:00 Uhr