Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltMagdeburg hat eine neue Ober-Bürgermeisterin

09. Mai 2022, 12:13 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort war vor einiger Zeit eine Wahl.
Die Menschen konnten dabei einen neuen Ober-Bürgermeister
oder eine neue Ober-Bürgermeisterin wählen.
Aber kein Kandidat und keine Kandidatin
hat genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb gab es am Sonntag eine Stich-Wahl.

Bei der Stich-Wahl konnten die Menschen wählen:
    • Ob Simone Borris die neue Ober-Bürgermeisterin sein soll.
    • Oder ob Jens Rösler der neue Ober-Bürgermeister sein soll.
      Er ist in der Partei: SPD.

Die Wahl-Stimmen wurden jetzt alle gezählt.
Dabei ist heraus-gekommen:
Simone Borris hat bei der Stich-Wahl
die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb ist sie jetzt die neue Ober-Bürgermeisterin von Magdeburg.

Mit Simone Borris werden einige Dinge anders als früher

Seit dem Jahr 1990 waren die Ober-Bürgermeister von Magdeburg
immer aus der Partei: SPD.
Simone Borris ist aber partei-unabhängig.
Das bedeutet:
Das 1. Mal seit langer Zeit bestimmt nicht mehr die SPD in Magdeburg.

Und bis jetzt waren die Ober-Bürgermeister von Magdeburg
immer Männer.
Das bedeutet:
Zum 1. Mal bestimmt jetzt eine Frau in Magdeburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2022 | 19:00 Uhr