Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDer Bund hat die 1. Cannabis-Lieferung aus Leuna bekommen

17. Juni 2022, 17:50 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Leuna.
Dort gibt es die Pharma-Firma: Aurora.
Bei dieser Pharma-Firma wird die Pflanze Hanf angebaut.
Daraus wird dann Cannabis gemacht.
Das kann zum Beispiel
für die Behandlung von kranken Menschen benutzt werden.

Jetzt hat die Deutsche Cannabis-Agentur das 1. Mal
Cannabis von Aurora bekommen.
Dieses Cannabis soll im medizinischen Bereich benutzt werden.
Das bedeutet:
Die Menschen können das Cannabis nicht einfach so kaufen.
Das dürfen nur Menschen machen:
Die eine Erlaubnis dafür haben.
Zum Beispiel:
    • Bestimmte Ärzte
    • oder Apotheken.

Der Präsident von Aurora ist Axel Gille.
Er hat gesagt:
Ab jetzt wollen wir in jedem Jahr 1 Tonne Cannabis herstellen.
Den Auftrag für diese Herstellung hat Aurora im Jahr 2019 bekommen.
Sie ist eine von 3 Firmen:
Die jetzt Cannabis für den Bund herstellen.
Die anderen 2 Firmen sind in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Schleswig-Holstein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Juni 2022 | 12:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: