Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Stadtverwaltung Bautzen

SachsenDie älteste Frau in Deutschland ist gestorben

Stand: 22. September 2022, 15:24 Uhr

Anna Cernohorsky war die älteste Frau in Deutschland.
Sie war 113 Jahre alt.

Am Sonntag ist sie
in der Stadt Bautzen gestorben.
Das ist in dem Bundes-Land: Sachsen.

Im Jahr 1909 wurde Anna Cernohorsky
in dem Ort Molschen geboren.
Damals gehörte der Ort zu dem Land: Böhmen.
Aber am Ende vom 2. Weltkrieg
mussten Anna Cernohorsky und ihre Familie dort weg.
Sie sind dann in die Stadt Bautzen gezogen.

Später hatte Anna Cernohorsky 3 Kinder.
Und sie hat als Schneiderin gearbeitet.
Das war in der Zeit von der DDR.

Anna Cernohorsky hatte eine große Familie:
    • Sie hatte 11 Enkel.
    • Sie hatte auch viele Ur-Enkel.
    • Und manche von den Ur-Enkeln
      haben auch schon eigene Kinder.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 21. September 2022 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: