Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDie Polizei hat vielleicht die Chefin von einer Terror-Gruppe gefunden

14. Oktober 2022, 15:03 Uhr

Die Polizei hat im Monat April
mehrere Menschen fest-genommen:
Weil sie vielleicht Mitglieder von einer Terror-Gruppe sind.

Die Pläne von der Terror-Gruppe

Die Bundes-Anwaltschaft hat gesagt:
Die Mitglieder von der Terror-Gruppe wollten vielleicht
verschiedene Straftaten begehen.
Sie wollten zum Beispiel Strom-Leitungen kaputt-machen:
    • Damit es in ganz Deutschland einen Strom-Ausfall gibt.
    • Und damit viele Menschen sehr unzufrieden werden.

Die Terror-Gruppe wollte dann die Menschen dazu bringen:
Gegen die Bundes-Regierung zu kämpfen.
Das bedeutet:
    • Die Terror-Gruppe wollte einen Bürger-Krieg.
    • Und sie wollte keine Demokratie mehr in Deutschland.

Die Terror-Gruppe hatte auch den Plan:
    • Karl Lauterbach zu entführen.
    • Und vielleicht seine Sicherheits-Kräfte zu töten.
Karl Lauterbach ist der Bundes-Gesundheits-Minister.

Die Polizei hat jetzt vielleicht
die Chefin von der Terror-Gruppe gefunden

Für einige Zeit wusste kein Mensch:
Wer der Chef oder die Chefin von der Terror-Gruppe ist.
Die Polizei hat dann heraus-gefunden:
Vielleicht ist eine Frau aus dem Bundes-Land Sachsen
die Chefin von der Terror-Gruppe.
Deshalb wurde die Frau am Donnerstag fest-genommen.
Jetzt ist sie in Untersuchungs-Haft.
Und die Polizei hat ihre Wohnung durchsucht.

Das weiß die Polizei über die Frau:
    • Sie kommt aus dem Land-Kreis Mittelsachsen.
    • Sie ist 75 Jahre alt.
    • Sie hat früher als Lehrerin ge-arbeitet.
    • Und sie gehört vielleicht zu den Reichs-Bürgern.

Die Frau hat vielleicht viele Pläne für die Terror-Gruppe gemacht.
Und sie hat vielleicht dabei geholfen:
    • Dass die Terror-Gruppe verschiedene Waffen bekommt.
    • Und dass sie Sprengstoff bekommt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 13. Oktober 2022 | 12:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: