Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenVor dem Haus von Gesundheits-Ministerin Köpping wollten Menschen demonstrieren

27. Januar 2022, 14:35 Uhr

In vielen Städten demonstrieren die Menschen
gegen die Corona-Regeln.
Das ist auch in der Stadt Grimma so.
Dort wohnt Petra Köpping.
Sie ist die Gesundheits-Ministerin vom Bundes-Land Sachsen.

Im Dezember vom Jahr 2021
haben sich 30 Menschen vor ihrem Haus getroffen.
Sie haben gegen die Corona-Regeln demonstriert.
Die Menschen hatten Fackeln dabei.
Und sie haben viel Lärm gemacht.

Am Mittwoch-Vormittag wollten wieder einige Menschen
vor dem Haus von Petra Köpping demonstrieren.
Mit dabei waren:
    • Der Landtags-Abgeordnete Jörg Dornau.
      Er arbeitet für die Partei AfD.
    • Und 1 anderes Mitglied von der AfD.

Vor dem Haus von Petra Köpping haben Polizisten aufgepasst:
Dass die Menschen nicht wieder dort demonstrieren.
Die Polizisten haben die Demonstration sofort beendet.
Und sie haben die Menschen wieder weg-geschickt.

Das denken verschiedene Politiker über die Demonstration

Verschiedene Politiker finden es sehr schlimm:
Dass Mitglieder von der AfD dort demonstrieren wollten.
Der Innen-Minister Roland Wöller hat gesagt:
Die AfD versucht den Politikern Angst zu machen.
Und sie versucht Politiker zu bedrohen.
Das ist nicht in Ordnung.

Die AfD soll sich bei Petra Köpping entschuldigen.
Und sie soll sagen,
dass sie es nicht gut findet:
Was Jörg Dornau gemacht hat.

Auch der Wirtschafts-Minister Martin Dulig möchte:
Dass sich die AfD bei Petra Köpping entschuldigt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. Januar 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: