Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenBei Leipzig gibt es jetzt einen autonomen Bus

15. Juli 2022, 14:39 Uhr

Bei der Stadt Leipzig gibt es den Schladitzer See.
Dort fährt jetzt ein autonomer Bus.
Das bedeutet:
Der Bus fährt selbst.
Er braucht keinen Fahrer.

In dem Bus gibt es aber für eine bestimmte Zeit
noch einen Sicherheits-Fahrer.
Der Sicherheits-Fahrer kann etwas machen:
Wenn es einen Notfall gibt.
Zum Beispiel:
Wenn der Bus nicht richtig bremst,
dann kann der Sicherheits-Fahrer bremsen.

Der Bus wurde 1 Jahr lang ausprobiert.
Seit Mittwoch darf er eine bestimmte Strecke fahren.
Und es dürfen 20 Fahrgäste mit-fahren.

Der autonome Bus fährt 1-mal in jeder Stunde.
Und er fährt zwischen diesen Haltestellen:
    • S-Bahnhof Rackwitz
    • und Schladitzer Bucht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14. Juli 2022 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: