Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die neuen Corona-Regeln gibt es bis zum 10. Januar

03. Dezember 2020, 12:36 Uhr

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Vor einiger Zeit hat sie
mit den Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern gesprochen.
Zusammen haben sie neue Corona-Regeln bestimmt.
Dazu gehört zum Beispiel:
    • Die Menschen dürfen sich nicht mehr in großen Gruppen treffen.
    • Gaststätten bleiben zu.
      Das bedeutet:
      Kein Mensch darf dort hin-gehen.
    • Und viele kulturelle Einrichtungen bleiben zu.
Diese Corona-Regeln sollte es bis zum 20. Dezember geben.

    • Aber Angela Merkel
    • und die Minister-Präsidenten
haben jetzt bestimmt:
Die neuen Corona-Regeln gibt es noch bis zum 10. Januar.
Das bedeutet:
Es gibt sie noch für einige Zeit länger.

Angela Merkel hat dazu gesagt:
Es haben sich zu viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und jeden Tag sterben Menschen an dem Corona-Virus.
Deshalb muss es die neuen Corona-Regeln
noch für einige Zeit länger geben:
Damit sich nicht mehr so viele Menschen anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL Nachrichten | 3. Dezember 2020 | 8:00 Uhr