Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn Erfurt wurde eine Rentnerin betrogen

08. Juli 2022, 15:43 Uhr

In der Stadt Erfurt gab es am Mittwoch einen Betrug.
Dort haben Trick-Betrüger einer Rentnerin
verschiedene Sachen weg-genommen.
Zum Beispiel:
    • Geld,
    • Gold
    • und Schmuck.
Diese Sachen waren sehr wertvoll.

Die Rentnerin wurde von den Trick-Betrügern angerufen.
Dabei haben sie die Rentnerin angelogen.
Die Trick-Betrüger haben gesagt:
    • Dass sie bei der Polizei arbeiten.
    • Dass Einbrecher zu der Rentnerin kommen.
    • Und dass die Rentnerin ihre wertvollen Sachen
      in einem Koffer vor ihre Tür stellen soll.
      Das sollte sie machen,
      damit die Einbrecher die Sachen nicht klauen können.

Die Rentnerin hat den Trick-Betrügern geglaubt.
Und sie hat ihre wertvollen Sachen vor ihre Tür gestellt.
Dann haben die Trick-Betrüger alle Sachen mit-genommen.

Die Polizei konnte noch nicht heraus-finden:
    • Wer die Trick-Betrüger sind.
    • Und wo die wertvollen Sachen jetzt sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juli 2022 | 16:00 Uhr