Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIn der Stadt Gotha gab es am Donnerstag eine Demonstration

17. Juni 2022, 18:02 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Gotha.
Dort gibt es eine große Brauerei.
In der Brauerei werden zum Beispiel diese Sachen hergestellt:
    • Das Oettinger Bier
    • und auch andere Biere.

Die Brauerei soll bald zu-gemacht werden.
Das haben die Chefs von der Brauerei entschieden.
Das bedeutet: Die Mitarbeiter haben dann keine Arbeit mehr.
Deshalb gab es am Donnerstag in Gotha eine Demonstration.
Bei der Demo waren zum Beispiel:
    • Mitarbeiter von der Firma Oettinger
    • Gewerkschafter
    • und Politiker.

Die Brauerei in Gotha hat einen Betriebs-Rat.
Der Betriebs-Rats-Vorsitzende heißt: Volker Ackermann.
Volker Ackermann hat gesagt:
Die Brauerei in Gotha ist wichtig.
Die Chefs von der Oettinger Firma
müssen ihre Entscheidung ändern.
Die Brauerei darf nicht zu-gemacht werden.

Die Chefs von der Brauerei haben gesagt:
Unsere Firma verkauft nicht mehr genug Bier.
Deshalb verdienen wir nicht mehr genug Geld.

Die Brauerei soll schon am Ende vom Jahr 2022 zu-gemacht werden.
Das war für die Mitarbeiter sehr überraschend.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: