Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

ThüringenIn Thüringen sind in diesem Winter viele Kraniche

04. Februar 2022, 14:55 Uhr

In diesem Winter gibt es sehr viele Kraniche in Thüringen.
Kraniche sind große Zug-Vögel.
Ihre Federn sind grau und schwarz.

Es gibt verschiedene Menschen,
die viel über Vögel wissen.
Zum Beispiel:
    • Ornithologen
    • oder Tier-Schützer.
Sie haben gesagt:
Im Winter fliegen die Kraniche eigentlich in diese Länder:
    • Frankreich
    • oder Spanien.
Aber die Kraniche sind in Thüringen geblieben:
Weil es in diesem Winter nicht so kalt ist.

Die Kraniche sind zum Beispiel:
    • Bei der Stadt Kelbra am Stausee.
      Dort sind jetzt 1 tausend Kraniche.
    • Und in der Gemeinde Straußfurt an einem Wasser-Becken.
      Das Wasser-Becken sieht aus wie ein See.
      Dort sind 1 hundert Kraniche.

Die Kraniche finden in Thüringen viel Futter.
Zum Beispiel:
Auf den Feldern,
wo vorher Mais gewachsen ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Februar 2022 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: