Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR

Die Kranken-Häuser in Thüringen haben nicht genug Mitarbeiter

15. Dezember 2020, 14:50 Uhr

In den Kranken-Häusern in dem Bundes-Land Thüringen gibt es:
    • Viele Corona-Patienten
    • und andere Patienten.
Die Mitarbeiter von den Kranken-Häusern kümmern sich um sie.
Sie haben schon seit einigen Monaten sehr viel Arbeit
wegen dem Corona-Virus.
Und die Arbeit wird immer schwieriger.
Denn es gibt nicht genug Mitarbeiter in den Kranken-Häusern.
Und auch in den Pflege-Heimen gibt es nicht genug Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
Weil einige Mitarbeiter krank sind.

Einige Kranken-Häuser in Thüringen
haben einen Brief an den Gesundheits-Minister geschrieben

Einige Kranken-Häuser aus dem Land-Kreis Saalfeld Rudolstadt
haben dem Gesundheits-Minister Jens Spahn einen Brief geschrieben.
In dem Brief haben die Kranken-Häuser geschrieben:
    • Dass sie viel zu wenige Mitarbeiter haben.
    • Und dass sie sogar einige Operationen nicht machen können.
       Wenn sie nicht lebens-wichtig sind.
       Weil die Mitarbeiter schon zu viel Arbeit haben.

Auch das Kranken-Haus von der Stadt Meiningen
hat schon einige Operationen verschoben.
Das bedeutet:
Die Operationen werden im nächsten Jahr gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Radio | 15.12.2020 | 07:00 Uhr in den Nachrichten