Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Reichwein

Im Land-Kreis Nordhausen müssen bald alle Menschen einen Mund-Schutz tragen

03. April 2020, 12:54 Uhr

Der Land-Kreis Nordhausen ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort haben auch schon einige Menschen das Corona-Virus.
Deshalb müssen dort bald alle Menschen einen Mund-Schutz tragen:
Wenn sie aus ihren Häusern heraus-gehen wollen.
In schwerer Sprache heißt das:
Im Land-Kreis Nordhausen gibt es bald eine Mund-Schutz-Pflicht.
Die Mund-Schutz-Pflicht soll am 14. April anfangen.

Im Land-Kreis Nordhausen gibt es auch ein Lager vom Katastrophen-Schutz.
Dort gibt es noch viele besondere Mund-Schutze.
Diese Mund-Schutze sollen jetzt an verschiedene Menschen
im Land-Kreis Nordhausen gegeben werden.
Zum Beispiel an:
    • Die Feuerwehr,
    • Ärzte,
    • Pflege-Kräfte
    • und Rettungs-Kräfte.

Es ist besonders wichtig:
Dass diese Menschen den besonderen Mund-Schutz bekommen.
Denn sie machen sehr wichtige Arbeit.
Sie dürfen nicht krank werden.

Im Theater werden Mund-Schutze genäht

In Nordhausen gibt es auch ein Theater.
Dort arbeiten auch Schneiderinnen.
Sie nähen die Kostüme für die Schau-Spieler.
Aber wegen dem Corona-Virus gibt es gerade
keine Theater-Stücke.
Deshalb nähen die Schneiderinnen jetzt Mund-Schutze
für die Menschen im Land-Kreis Nordhausen.

Am 7. April sollen schon 3 hundert Mund-Schutze fertig sein.
Die Schneiderinnen geben sie dann an den Katastrophen-Schutz.
Danach wollen die Schneiderinnen noch einmal
5 hundert Mund-Schutze nähen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. April 2020 | 05:00 Uhr